News 2015

Der neue BK26 - Vorne

Der neue BK26 - Hinten

München, 26. April 2017

Der neue BK 26

Der wassergekühlte Kompressorblock vom Typ BK 26 setzte bei Markteinführung einen Meilenstein im BAUER Blockprogramm. Im Gegensatz zu vergleichbaren Wettbewerbsmodellen glänzt er mit besonders kompakteren Abmessungen, einem extrem ruhigem Lauf, niedrigster thermischer Belastung und einer ausgeklügelten Hochdruckschmierung, die durch ihre konstruktive Gestaltung einen Einsatz – beispielsweise auf Schiffen – auch bei  extremen Schräglagen bis zu 30 Grad (Roll/Pitch) erlaubt.
Dank niedrigem Ölverbrauch und wartungsarmem Betrieb, überzeugt er auch bei extremen Bedingungen im Dauerlauf durch besondere Wirtschaftlichkeit und niedrige TCO. Die Erfolgsgeschichte des BK 26 setzt sich in seinem Nachfolger nahtlos fort:

Der Fokus lag beim Redesign vor allem auf einer noch kompakteren Bauform: Dafür wurde die Wärmetauschereinheit an die zentrale Kupplungsglocke verlegt. Dank der Neuanordnung passt der BK 26 Redesign mit seinem platzsparenden Design jetzt auch quer in die meisten ISO-Container.

Gleichzeitig läuft der Block noch ruhiger: Dank konstruktiver Änderungen konnten die freien Massenkräfte verringert und so die Schwingungen nochmals in erheblichem Umfang  reduziert werden. Vibrationen und Pulsationen sind kaum mehr wahrnehmbar.

Auch das Ölschmiersystem wurde komplett neu aufgesetzt. Die hervorragenden Dauerlaufeigenschaften empfehlen ihn für „mission critical“-Anwendungen im 24/7-Betrieb. Die Zugänglichkeit für Servicearbeiten und die Kaltlaufeigenschaften bei Start sind jetzt perfektioniert. Die Zwischen- und Endabscheider wurden optimiert: Der Einsatz von Edelstahl sorgt für beste Korrosionsresistenz, das erhöhte Fassungsvermögen erlaubt die Verdichtung von feuchten Gasen und dank weiterer konstruktiver Anpassungen können die Prüfintervalle deutlich verlängert werden.

Rohrleitungen und Druckbehälter entsprechen europäischem Regelwerk (DIN EN 134456 und 13480).

Technische Daten:

  • 110/365/420 bar
  • 10.400 - 15.000 l/min
  • Wassergekühlt
  • Für Luft- und Stickstoff
BAUER KOMPRESSOREN GmbH
Stäblistr. 8
81477 München, Deutschland
Tel.: +49 (0) 89 / 78049 – 0
Fax: +49 (0) 89 / 78049 – 167
E-Mail: infoping@bauer-kompressorenpong.de