News 2011

Dr. Angela Merkel mit dem indischen Premierminister Manmohan Singh. Links Verkehrsminister Dr. Peter Ramsauer, schräg links hinter Singh Siemens-Vorstand Peter Löscher, schräg rechts hinter Merkel Philipp Bayat.

Der Premierminister der Republik Indien, Manmohan Singh, begrüßt Philipp Bayat, Geschäftsführer Sales und Marketing der BAUER GROUP.

Arbeitsessen von Dr. Angela Merkel, Dimitri Medwedew, und ihren Ministern mit russischen und deutschen Unternehmern. Oben rechts im Bild der Vertreter der BAUER GROUP.

München, 26. August 2011

"Infinite Opportunities"

Die BAUER GROUP begleitet die Bundeskanzlerin zu Wirtschaftsgesprächen nach Indien, Singapur und mit der Russischen Föderation

Deutschland und Indien wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten und die privatwirtschaftliche und technologische Kooperation fördern. Die technische Expertise und globale Erfahrung von Firmen wie der BAUER GROUP sind da gefragt. Die BAUER GROUP hat sich mit der Gründung des Tochterunternehmens BAUER COMPRESSORS INDIA bereits vor drei Jahren auf dem Subkontinent in Stellung gebracht und gehörte zu den ausgesuchten Unternehmen, die beim Besuch der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel an den Wirtschaftsgesprächen mit den höchsten Politikern und Wirtschaftsführern Indiens teilnehmen konnten.

Zusammen mit dem indischen Premierminister Manmohan Singh eröffnete Merkel bei ihrem Besuch in Neu Delhi das Deutschlandjahr "Germany India 2011–2012". Das Jahr steht unter dem Motto "Infinite Opportunities". Unbegrenzte Möglichkeiten, "bei denen wir von BAUER uns nun einbringen werden, dank unserem technischen Know How und dank der Unterstützung unserer Kanzlerin" sagt Philipp Bayat, Geschäftsführer Sales und Marketing der BAUER GROUP, der Angela Merkel auf der Reise begleitete. 2010 betrug das Handelsvolumen zwischen Deutschland und Indien 15,4 Milliarden Euro. Beide Länder gehen davon aus, dass sich diese Zahl bis 2012 auf etwa 20 Milliarden Euro erhöhen wird.

Ebenso erfolgreich wie in Indien verliefen die Gespräche in Singapur, wo die Kanzlerin und ihre Entourage am 1. und 2. Juni zu Gast waren. Deutschland ist Singapurs größter Handelspartner in der EU, 1.200 deutsche Firmen sind hier angesiedelt. Der Stadtstaat ist die wirtschaftliche Drehscheibe für die ganze Region. Schon seit 1995 ist unser Tochterunternehmen BAUER COMPRESSORS ASIA (BCA) hier niedergelassen, "es war natürlich wie ein Ritterschlag für BCA, dass wir die Gespräche in Begleitung der Kanzlerin führen konnten", so Bayat.

Persönliche Kontakte sind durch nichts zu ersetzen. Nachdem Philipp Bayat bereits im Frühjahr dieses Jahres in Begleitung des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer die Crème de la Crème der russischen Wirtschaft und Politik kennengelernt hatte, wurde die BAUER GROUP auch von der deutschen Kanzlerin zum Unternehmergespräch mit dem Präsidenten der Russischen Föderation Dimitri Medwedew am 19. Juli in Hannover eingeladen. Top-Thema war der Ausbau der Zusammenarbeit im Energiesektor – wo sich neben Industriegiganten wie Siemens und RWE auch große Familienunternehmen wie BAUER mit einbringen werden.

BAUER KOMPRESSOREN GmbH
Stäblistr. 8
81477 München, Deutschland
Tel.: +49 (0) 89 / 78049 – 0
Fax: +49 (0) 89 / 78049 – 167
E-Mail: infoping@bauer-kompressorenpong.de